Volksmusik-Griffschrift O - R

Die Volksmusik-Griffschrift S finden Sie auf der nächsten Seite,
die Volksmusik-Griffschrift L - N finden Sie auf der vorigen Seite

Zurück Nach oben Weiter

Volksmusiknoten in Griffschrift nach Max Rosenzopf

In den seitlich angeführten Unterseiten präsentiere ich die Griffschrift einiger Volksmusikstücke aus dem Repertoire der verschiedenen Stammtischmusiken, in Bearbeitung von Franz Fuchs. Alle diese Stücke werden auch in Normalnotierung angeboten. Ergänzungen folgen in zwangloser Reihenfolge. Wünschen Sie ein bestimmtes Stück hier zu finden, dann teilen sie mir das bitte mit, ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, das gewünschte Stück demnächst aufzunehmen.

Die Zwiefachen habe ich in einem eigenen Ordner zusammengefasst, auch diese gibt es sowohl in Noten als auch in Griffschrift für Steirische Harmonika.

Obwohl ich alle diese Stücke hier in Griffschrift  einfüge, empfehle ich den Spielern der Steirischen Harmonika dringend, auch einmal das Spiel nach normalen Noten auszuprobieren. Wie das geht, erfahren Sie  in meiner Online-Volksmusikschule auf der Seite "Harmonikaspiel nach Noten". Um dieses Spiel nach Noten zu erleichtern, habe ich unter jedem Notenblatt einen Link zum entsprechenden Griffschriftblatt bzw. umgekehrt eingefügt.

Auf der Seite "Volksmusik handgemacht"  von Franz Fuchs finden Sie in Österreich und Deutschland übliche Volkstänze, im gleichen Stil gesetzt, geschrieben ebenfalls in Noten oder in Harmonika-Griffschrift, mit angehängter Tanzbeschreibung. Übrigens, es sind auch da etliche wirklich schöne Melodien darunter.

Es gibt verschiedene Bauarten der Harmonika und unterschiedliche Schreibweisen für die Griffschrift. Dies habe ich unter anderem hier erklärt.

Diese Sammlung wird regelmäßig ergänzt - ein Besuch von Zeit  zu Zeit lohnt daher sicherlich!

Was in letzter Zeit neu eingefügt wurde, sehen Sie auf der Seite "neu eingefügt".

Besonderheiten

Die Melodien entsprechen der Spieltradition von Franz Fuchs. Sie stimmen nicht immer mit bestimmten Notenvorlagen überein. Auch die Tanzausführung ist in diversen Regionen unterschiedlich, daher stimmen auch die Wiederholungen nicht immer mit Ihrer gewünschten Ausführung überein.

Die hier veröffentlichten Melodien stammen nach meinem Wissensstand durchwegs aus der Volksüberlieferung und sind daher ohne Urheberrechtsschutz. Bei einigen wenigen ist der Verfasser (Komponist) angegeben. Falls ich mit diesen Veröffentlichungen irgendwelche Urheberrechte verletze, so ersuche ich, mir dies mitzuteilen.

 Notenausdruck

Haben Sie Probleme, die Noten auszudrucken, auf der Seite FAQ - häufig gestellte Fragen beantworte ich auch dieses Problem.

Nach oben ] Oacherlschwoaf-Walzer Griffschrift ] Ohne Gram Griffschrift ] Okarina-Landler aus Südtirol Griffschrift ] Oma-Opa-Walzer Griffschrift ] Osttiroler Brautwalzer Griffschrift ] Pfatterer Marsch Griffschrift ] Pinzgauer Walzer Griffschrift ] Pizza-Express Griffschrift ] Plumpudding-Boarischer Griffschrift ] Polka aus dem Pongau Griffschrift ] Polka aus der Weststeiermark GS ] Polka franze aus Irgendwo Griffschrift ] Polka franzee vom Edler-Trio GS ] Polka Nr. 23 aus Grünbach Griffschrift ] Polka von der Pack Griffschrift ] Polonese Nr. 7 Griffschrift ] Pongauer Bauernpolka Griffschrift ] Pongauer Hochzeitspolka Griffschrift ] Pretuler Polka Griffschrift ] Ramseidner Walzer Griffschrift ] Rehragout Boarischer Griffschrift ] Reise-Achterl-Polka Griffschrift ] Reitermarsch Griffschrift ] Rettensteiner Walzer Griffschrift ] Rheinländer aus dem Flachgau GS ] Rinner Landler Griffschrift ] Roller Jodler Griffschrift ] Rosenblätterwalzer Griffschrift ] Rotholzer Walzer Griffschrift ]

Noten Nach oben Stammtischmusik Impressum Inhaltsverzeichnis Neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Stammtischmusi Klosterneuburg

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.volksmusik.cc

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15.
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik.
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung und werden dies sofort abstellen.
 

Ich weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, www.volkstanz-klosterneuburg.at sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links). 

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits