In
den seitlich angeführten Unterordnern präsentiere ich die
Griffschrift-Noten einiger Stücke
aus dem Repertoire der verschiedenen Stammtischmusiken, in Bearbeitung von
Franz Fuchs für steirische Harmonika, Griffschrift-Tabulatur nach Max
Rosenzopf. Alle diese Stücke werden auch in Normalnotierung
angeboten. Ergänzungen folgen in zwangloser
Reihenfolge. Wünschen Sie ein bestimmtes Stück hier zu finden, dann teilen sie
mir das bitte mit, ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, das gewünschte Stück demnächst aufzunehmen.
Die Zwiefachen
habe ich in einem eigenen Ordner zusammengefasst, auch diese gibt
es sowohl in Noten als auch in Griffschrift
für Steirische Harmonika.
Obwohl ich alle diese Stücke
hier in Griffschrift einfüge, empfehle
ich den
Spielern der Steirischen Harmonika dringend, auch einmal das Spiel nach normalen
Noten auszuprobieren. Wie das geht, erfahren Sie in meiner Online-Volksmusikschule auf der Seite "Harmonikaspiel
nach Noten". Um dieses Spiel nach Noten zu erleichtern,
habe ich unter jedem Notenblatt einen Link zum entsprechenden
Griffschriftblatt bzw. umgekehrt eingefügt.
Auf der Seite "Volksmusik handgemacht",
ebenfalls
von Franz Fuchs, finden Sie in Österreich und Deutschland übliche Volkstänze, im gleichen
Stil gesetzt, geschrieben ebenfalls in Noten oder in
Harmonika-Griffschrift, mit angehängter Tanzbeschreibung.
Übrigens,
es sind auch da etliche wirklich schöne Melodien darunter.
Diese Sammlung wird regelmäßig ergänzt - ein Besuch von
Zeit zu Zeit lohnt daher sicherlich!
Was in den letzten 12
Monaten neu eingefügt
wurde, sehen Sie auf der Seite "neu eingefügt".
Besonderheiten
Die Melodien entsprechen der Spieltradition von Franz Fuchs. Sie stimmen nicht immer mit bestimmten Notenvorlagen überein. Auch die Tanzausführung ist in diversen
Regionen unterschiedlich, daher stimmen auch die Wiederholungen nicht immer mit Ihrer gewünschten Ausführung überein.
Die hier veröffentlichten Melodien stammen nach meinem Wissensstand durchwegs aus der Volksüberlieferung und sind daher ohne
Urheberrechtsschutz. Bei einigen wenigen ist der Verfasser (Komponist) angegeben.
Falls ich mit diesen Veröffentlichungen irgendwelche Urheberrechte verletze, so ersuche ich, mir dies mitzuteilen.
Notenausdruck
Haben Sie Probleme, die Noten
auszudrucken, auf der Seite FAQ
- häufig gestellte Fragen beantworte ich auch dieses Problem.
Meine
Griffschrift-Schreibweise
Es gibt verschiedene
Bauarten der Harmonika und unterschiedliche Schreibweisen für die
Griffschrift. Näheres dazu finden Sie in meiner
Online-Volksmusikschule bzw. auf den vielen Unterseiten, hier
daher nur:
Geschrieben wurden die in
den links angegebenen Ordnern eingefügten Stücke für die dreireihige Steirische
Harmonika, manchmal mit Mollbässen auf Zug. Es ist leicht, sie auch auf einer
vierreihigen Harmonika zu spielen - wie das geht, erfahren Sie in
meiner Volksmusikschule
auf der Seite "Transponieren
auf der Steirischen Harmonika".
Einige schwierigere Stücke
habe ich nur für die Vierreiher
gesetzt, meist mit Mollbässen auf Zug, sie sind mit dem Namenszusatz
4R gekennzeichnet. Ein Spiel auf der Dreireiher ist für diese Stücke
praktisch nicht möglich.
Bassbenennung
Seit 2015 stelle ich auf
eine neue, logischere Schreibweise der Bassbenennung in der
Griffschrift um. Die zahlreichen vorher eingestellten Stücke bleiben
vorerst großteils in der alten Schreibweise, da mir die Umstellung
dieser Stücke
viel zu viel Zeit kosten würde.
Die alte Schreibweise ist die seit 1916 bei
der Griffschrift verwendete Schreibweise, die Max Rosenzopf 1975 für
die dreireihige Steirische adaptiert hat. Es hat lang gedauert, aber 2015 hat mich
mein Sohn Gerhard doch überzeugt, auf eine vor allem für die Vierreiher logischere Schreibweise
umzustellen.
Es gibt für die Bassbenennung
verschiedenste Systeme, keines ist besser, sondern nur anders, keines
kann die gleiche Schreibweise für Drei- oder Vierreiher im Moll- oder
im Dursystem verwenden, da dies wahrscheinlich auch gar nicht möglich
ist. Viele schreiben nur für die Vierreiher, schreiben dann falsch
dazu, 'auch für die Dreireiher', was vollständig unsinnig ist - es ist
nicht möglich, ein für die Vierreiher geschriebenes Stück nach
dieser Griffschrift auf der
Dreireiher zu spielen. Ich schreibe meist für die Dreireiher, weil
das immer auch auf der Vierreiher möglich ist, sogar in mindestens
2 Lagen, weiter innen oder weiter außen.
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